UMWELT

Die Ernst Göhner Stiftung leistet Beiträge an die Erhaltung der Vielfalt der natürlichen Lebensräume und ihrer Tierwelt, vor allem in der Schweiz und bei Nachhaltigkeit der Projekte. Sie unterstützt Massnahmen zur Erhaltung, Wiederherstellung oder Aufwertung von Landschaften und landschaftsprägenden Bauten. Sie fördert auch Projekte wie Publikationen, Ausstellungen zur Sensibilisierung der Bevölkerung und insbesondere der Kinder und Jugendlichen für Umweltthemen.

Die Stiftung unterstützt Projekte in wirtschaftlich schwachen Regionen der Schweiz, insbesondere in Berg- und Randregionen zur Erhaltung des Alpengebiets als Lebensraum. Dies tut sie hauptsächlich in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen. Im Vordergrund stehen dabei Projekte, die dem wirtschaftlichen Fortbestand der Region dienen, der Abwanderung entgegenwirken und lokale Eigeninitiative und naturnahe Bodennutzung unterstützen.

Ferienlager und Freizeitaktionen
Projekte mit kommerziellem Hintergrund
Tagungen, Kongresse, Seminare
Reine Tourismusprojekte