EGS Beteiligungen AG

Die EGS Beteiligungen AG ist eine langfristig orientierte Beteiligungsgesellschaft, die in Schweizer Unternehmen aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor investiert. Mit den direkt gehaltenen Beteiligungen werden folgende Ziele verfolgt:

• Nachhaltig positive Entwicklung dieser Gesellschaften
  • Erhalt und Fortentwicklung des Vermögens der Ernst Göhner Stiftung
  • Erzielung einer angemessenen Rendite zur Finanzierung gemeinnütziger Projekte

Finanziert werden Wachstums- und Buyout-Vorhaben von profitablen mittleren und grösseren privaten Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens CHF 50 Mio. sowie börsenkotierte Gesellschaften (Small & Mid Cap). Dabei handelt es sich in der Regel um qualifizierte Minderheitsbeteiligungen. Als langfristig orientierte Partnerin nimmt die EGS Beteiligungen AG aktiv Einfluss auf die Unternehmensgestaltung und beansprucht zu diesem Zweck die Mitwirkung im Verwaltungsrat.

Im Weiteren beteiligt sich die EGS Beteiligungen AG in kleinerem Umfang auch mit Venture Capital direkt an vielversprechenden Jungunternehmen (Mid & Late Stage) in der Schweiz. Dabei liegt der Fokus auf Startup-Unternehmen, die bereits einen Umsatz in Millionenhöhe erzielen und jährlich über 20% wachsen.