Vielfalt und Breite

Fotografien im Uhrzeigersinn: Stiftung St. Jakob, Zürich; Tanzhaus, Zürich; Gewässerrenaturierung, Genf; Technorama, Winterthur

Die Ernst Göhner Stiftung fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Kultur, Umwelt, Soziales sowie Bildung und Wissenschaft. Die Stiftung ist gesamtschweizerisch tätig und achtet innerhalb der Schweiz auf den Austausch zwischen den Regionen.

Die Stiftung legt besonders Wert auf...

... Projekte von anerkannter Qualität oder mit erkennbarem Potenzial. Die Qualität bezieht sich sowohl auf den Inhalt als auch auf die Trägerschaft des Projekts und die Gesuchsunterlagen

... Projekte mit nachhaltiger Wirkung, die ausgewiesene Bedürfnisse erfüllen und mindestens überregionale Bedeutung haben. Auch der interdisziplinäre Austausch ist sehr erwünscht

... die Vernetzung von verschiedenen Projekten und Organisationen

... Projekte, die auf bestehende Ressourcen zurückgreifen

... Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen

... Projekte mit Pionier- oder experimentellem Charakter, die auf Veränderungen und neue Bedürfnisse der Gesellschaft reagieren und bei denen der Erfolg nicht garantiert oder unmittelbar absehbar ist

... Projekte, die Menschen mit einer besonderen Begabung den Zugang zu einer breiteren Öffentlichkeit oder einer speziellen Ausbildung gestatten

... Projekte, die entweder einer breiteren Öffentlichkeit oder bestimmten Bevölkerungsgruppen den Zugang zu Kultur, Wissenschaft, Bildung oder sozialer Hilfestellung ermöglichen oder erleichtern. Ziel sind dabei insbesondere die Verständigung und der Austausch unter der Bevölkerung, Chancengleichheit sowie die gesellschaftliche Teilhabe.