Bildung und Wissenschaft

Fotografie Technorama, Winterthur

Die Ernst Göhner Stiftung fördert die Aus- und Weiterbildung leistungswilliger begabter junger Menschen in allen Berufsrichtungen. Die Förderung erfolgt vorwiegend über Beiträge an ausgewählte Ausbildungsprogramme sowie an Infrastrukturprojekte von Ausbildungsstätten. Die Vergabe von Stipendien erfolgt ausschliesslich zusammen mit den Partnerorganisationen Pestalozzi-Stiftung, Schweizerische Studienstiftung und Schweizer Sporthilfe. Stipendienanfragen sind direkt an diese Stiftungen zu richten.

Im Bereich Wissenschaft und Forschung berücksichtigt die Stiftung prinzipiell alle Disziplinen. Forschungsprojekte sollen einem strategischen Forschungsschwerpunkt der jeweiligen Hochschule entsprechen. Grundsätzlich nicht unterstützt wird die Grundlagenforschung. In den Disziplinen Medizin, Natur- und Technische Wissenschaften werden die Forschungsthemen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Hochschulleitungen eruiert und daher keine Gesuche entgegengenommen.

Ausserdem fördert die Stiftung kulturgeschichtliche und geisteswissenschaftliche Projekte, die Quellenmaterial (Bilder, Texte, Sammlungen) der Forschung und/oder der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Die Richtlinien finden Sie hier zum Download als PDF

Förderbeispiele

CERN – «Science Gateway – Das Wissenschaftsportal des CERN" (Zentrum für Bildung, Ausbildung und Wissenschaftsvermittlung für Schüler, Familien und die breite Öffentlichkeit), Meyrin (GE)
Website