Ein Werk für die Nachwelt

Fotografie Stiftungssitz Villa Stadlin, Zug

Die Ernst Göhner Stiftung ist das Geschenk des Unternehmers Ernst Göhner (1900–1971) an die Nachwelt.

Die Stiftung mit Sitz in Zug hat sowohl unternehmerischen als auch philanthropischen Charakter und verfolgt zudem die Zwecke einer Familienstiftung. Sie steht unter der Aufsicht der Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht.

Das Stiftungsvermögen besteht aus Unternehmensbeteiligungen, Immobilien und Finanzanlagen.

Die Stiftung schüttet jedes Jahr einen beachtlichen Teil ihres erwirtschafteten Gewinns für gemeinnützige Zwecke in den Bereichen Kultur, Umwelt, Soziales sowie Bildung und Wissenschaft aus.

Die Stiftung ist Gründungsmitglied von SwissFoundations, dem Verein der Förderstiftungen in der Schweiz.