Fotografie Zentrum für Gewässerrenaturierung, Genf

Die Ernst Göhner Stiftung leistet Beiträge an die nachhaltige Bewahrung der natürlichen Lebensräume und ihrer Tier- und Pflanzenwelt in der Schweiz. Sie unterstützt Massnahmen zur Erhaltung, Wiederherstellung oder Aufwertung von Landschaften und landschaftsprägenden Bauten. Sie fördert auch Projekte wie Publikationen oder Ausstellungen zur Sensibilisierung der Bevölkerung – insbesondere von Kindern und Jugendlichen – für Umweltthemen.

Die Stiftung unterstützt Projekte in wirtschaftlich schwachen Regionen der Schweiz, insbesondere in Berg- und Grenzregionen, zur Erhaltung der Gebiete als Lebensraum. Diese Projekte realisiert sie hauptsächlich in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen. Im Vordergrund stehen dabei Projekte, die dem wirtschaftlichen Fortbestand der Region dienen, der Abwanderung entgegenwirken oder lokale Eigeninitiative, naturnahe Bodennutzung und traditionelles Handwerk fördern.

Die Richtlinien finden Sie hier zum Download als PDF.

Förderbeispiele

Association OPPAL – Programm zur Überwachung von Viehherden gegen Angriffe durch Grossraubtiere, Romandie
Website
FREETHEBEES – Sensibilisierung und Schulung von Imker:innen und Naturfreund:innen für die wildlebende Honigbiene