Fotografie Proberaum, Tanzhaus, Zürich

Die Ernst Göhner Stiftung ist kulturell vielfältig tätig.

Sie fördert professionelle Kulturaktivitäten aller Sparten und Stilrichtungen in der ganzen Schweiz. Sie berücksichtigt dabei alle Epochen und auch spartenübergreifende Projekte. Dabei möchte sie insbesondere junge Talente fördern und ihnen die Möglichkeit bieten, sich in der Schweiz einem breiten Publikum zu präsentieren. Auch Vermittlungs- und Teilhabeprojekte, die breiten Bevölkerungsschichten einen Zugang zur Kultur ermöglichen, sind der Stiftung ein besonderes Anliegen.

Neben Projektbeiträgen leistet die Stiftung Infrastrukturbeiträge an Schweizer Kulturinstitutionen.

Im Bereich Denkmalschutz beteiligt sie sich an den Kosten für Renovationen, Restaurierungen und Umnutzungen von öffentlich zugänglichen Kulturdenkmälern. Ausserdem fördert die Stiftung kulturgeschichtliche und geisteswissenschaftliche Projekte, die Quellenmaterial (Bilder, Texte, Sammlungen) der Forschung und/oder der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Beiträge an die Ausbildung besonders begabter junger Kulturschaffender werden ausschliesslich in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Studienstiftung (alle Sparten) und der Kiefer Hablitzel Stiftung (Bildende Kunst und Musik) geleistet. Diese Partnerstiftungen organisieren die Assessments und Wettbewerbe, aufgrund derer die Stipendiat:innen und Preisträger:innen von einer Fachjury ausgewählt werden. Anfragen sind direkt an die jeweilige Stiftung zu richten.

Die Richtlinien finden Sie hier zum Download als PDF.

Förderbeispiele

Home Studio Orbit – Musikproduktion für Jugendliche
Opernstudio Zürich – Ausbildungsstätte für angehende Opernsänger:innen
Villa Senar Hertenstein – Musikveranstaltungen und Führungen in Sergei Rachmaninoffs Villa